Christian Henze

Christian Henze ein wahrer Tausendsassa: TV-Koch, Sternekoch, Kochbuchautor, Betreiber einer Kochschule, Entertainer auf der Bühne (Redner und Kochshows), Markenbotschafter, Food-Trendscout und Produktentwickler.

Seine vielen Betätigungsfelder basieren auf seiner Neugierde und Freude an neuen Herausforderungen und stehen in keinem Widerspruch zu seinem Lebensmotto „Enjoy your life“.  Sein Motto beim Kochen wie im Leben ist „Einfach und unkompliziert“ – ganz nach Leonardo da Vinci: „Die Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“

Christian Henze, geboren in Füssen, absolvierte seine Koch-Ausbildung im Schlosshotel Lisl in Hohenschwangau. Danach sammelte er weitere Erfahrungen im Sternerestaurant Schlosswirtschaft Illereichen und bei Agnes Amberg, die seinerzeit eines der renommiertesten Restaurants der Schweiz führte. Danach erhielt Christian Henze die Chance, für Eckart Witzigmann im damals besten Restaurant der Welt „Aubergine“ in München arbeiten zu dürfen. Christian Henze bezeichnet die „Aubergine“ als die wichtigste Station seines Arbeitslebens.

Witzigmann.jpg

Das war alles andere als ein Zuckerschlecken. Eckart Witzigmann führte ein sehr hartes Regiment. Mein Arbeitsplatz war zwei Meter neben Herrn Witzigmanns, dessen Prioritäten eigentlich ganz einfach waren: Nicht reden, leise sein und beim Kochen immer 100% geben. 99,9% war nicht genug. Ich habe von Eckart Witzigmann sehr viel gelernt und bin ihm dafür sehr dankbar. Noch heute habe ich Ehrfurcht vor ihm, wenn ich ihn treffe und habe immer noch zitternde Knie, wenn ich ihm gegenüberstehe. Eckart Witzigmann ist mein Mentor; jemand, der meinen beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflusst hat. Mit seinem kompromisslosen Streben nach Perfektion hat er für mich bis heute Vorbildcharakter.

Eines Tages wurde Christian Henze von Gunter Sachs angesprochen, ob er für ihn und seiner Familie der Privatkoch sein möchte. Herr Sachs war ein deutsch-schweizer Industriellenerbe, erfolgreicher Fotograf, sehr bekannter Kunstsammler und Mäzen (u.a. für Andy Warhol). Durch seinen extravaganten Lebensstil, sein Verkehren im internationalen Jetset und seine Ehe mit Brigitte Bardot prägte Gunter Sachs den Begriff des „Gentleman-Playboys“.  Christian Henze nahm diese einmalige Chance an und war zwei Jahre Privatkoch von Gunter Sachs; ist mit ihm und seiner Familie um die Welt gereist und hat hierbei für viele Prominente kochen dürfen.

Ich habe unfassbar viel von Gunter Sachs lernen dürfen. Wie das Leben so funktioniert. Hart zu arbeiten und gleichzeitig das Leben zu genießen, muss in keinem Widerspruch zueinander stehen. Die zwei Jahre in der Familie Sachs, in der ich als Familienmitglied aufgenommen wurde, haben mich maßgeblich geprägt

1995 zog es Christian Henze wieder in seine Heimat zurück und er eröffnete zusammen mit seiner Ehefrau Pia in Probstried sein eigenes Restaurant „Landhaus Henze“. Die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ wählt Christian Henze 1998 zum „Aufsteiger im Voralpenland“ und 1999 zum „Aufsteiger des Jahres“. Im gleichen Jahr wurde Christian Henze als damals jüngster Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Gourmetrestaurant führte er bis 2009.

restaurant.jpg

Ein eigenes Restaurant auf Sterne-Niveau zu betreiben, erfordert vollen Einsatz und Hingabe. Es ist ein 24 x 7 Job. Da blieb kaum Zeit für andere Projekte. Ich bin jedoch ein neugieriger Mensch, der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Aus diesem Grund entschied ich mich nach 14 Jahren mein Restaurant zu schließen und mich neuen und spannenden Themen zu widmen. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.“

1995 hatte Christian Henze seine erste Radio-Kochshow und schnell folgten erste Engagements als TV-Koch. Er stellte sofort fest, dass ihm dies sehr liegt und große Freude bereitet. Bis heute hat er in unterschiedlichsten TV-Formaten mitgewirkt: z.B. Kabel1, ZDF, VOX (Kocharena), ARD, Pro7, RTL, SAT1, RTL2, BR, n-tv, Premiere und seit 2004 besitzt Christian Henze seine eigene wöchentliche Kochshow im MDR.

mdr-studio-christian-henze

Mittlerweile hat Christian Henze 26 Kochbücher veröffentlicht – allesamt beliebte Bestseller.

003Cover_Keine Angst ich will nur kochenk.jpg001Cover_Make my day.jpg002Cover_So kocht man heute.jpg187Cover_Ich_koch_einfach.jpg187Cover_Kartoffelsalat.jpgCover_Iss was 2.jpgCover_Iss was 1.jpg

Im Jahr 2004 erfolgte die Eröffnung der „Christian Henze Kochschule“ in Kempten, die mittlerweile zu den besten Deutschlands zählt und hierfür bereits zwei Mal mit dem „Cooking Together Award“ ausgezeichnet wurde.

Kochschule Christian Henze

Nicht zu vergessen seine eigene erfolgreiche Kochshow, mit der er 2016, 2017 und 2019 durch Deutschland tourte. In seiner spektakulären Multi-Media-Show begeisterte Christian Henze die Gäste und Zuschauer.

Weitere erfolgreiche Tätigkeiten sind heutzutage Werbebotschafter für führende Unternehmen wie z.B. McDonald’s und Siemens , Gastredner, internationaler Food-Trendscout und Produktentwickler im Food / Non-Food Bereich (z.B. Hawesta). Ferner führt Christian Henze Beratung in Gastronomie-Unternehmen durch.